IMG 9254

Nature and Geopark Mëllerdall

Fascination rock

0

Welcome to the Nature and Geopark Mëllerdall

Because of the diverse, unique geological heritage of imposing sandstone cliffs with narrow clefts and deep gorges the region is something very special. Therefore, the Nature Park, founded in 2016, is also a Geopark to focus on the fascinating geology of the region. The combination of Nature and Geopark speaks for the special importance and protection requirement of the landscape which should be preserved for future generations. The different aspects of nature such as plants, animals, rocks and water as well as their use by humans are brought together here. The Nature and Geopark Mëllerdall is located in the east of the Grand Duchy on the border with Germany and covers an area of ​​256 km² with about 23,000 inhabitants in the eleven municipalities Beaufort, Bech, Berdorf, Consdorf, Echternach, Fischbach, Heffingen, Larochette, Nommern , Rosport-Mompach and Waldbillig. Its name "Mëllerdall" – Miller’s Valley - was given to the Nature and Geopark due to the numerous mills along Sauer and Black Ernz and many other streams.

Insights into the history of the earth

The geological history is characterized by an alternating distribution of land and sea. The rock layers of sandstone and dolomite, from which the bizarre rock landscapes were created, were once the bottom of a sea. Between 250 and 200 million years ago, during the Triassic and Jurassic periods this was the ocean bed. The marl, which can be found in the flatter areas of the region, was once part of the seabed, too.

Rivers that flowed into the sea flooded grains of different sizes into the ocean. These grains, but also other dissolved substances such as lime or other salts, deposited on the seabed and were solidified to stone. In the region of the Nature and Geopark Mëllerdall, these are mainly sandstone, marl, limestone and dolomite.

After the sea disappeared in the middle Jura, today's rivers cut into the rock. The current landscape of plateaus and deep valleys was formed. Humans settle here since the Stone Age. Above all, the Sauer, the largest river in the region, cut deep into the dolomite subsoil. Therefore, the rock is now visible as rock faces on both sides of the valley. Also the smaller rivers and streams created steep cliffs. These contrast with the open areas of Keuper landscape, gently undulating hills on the plateaus.

Narrow rock clefts and caves in the Luxembourg sandstone have formed because blocks separated from each other and slipped or tilted on the underlying water-retaining marl layers.

There are also traces of weathering everywhere. Particularly characteristic is the honeycomb weathering in calcareous rock, reminiscent of honeycombs.

Interesting and worth protecting points that provide insights into the history of the earth are called geosites. They convey knowledge about the origin and development of life on earth and are testimonies of a turbulent past. In the Nature and Geopark Mëllerdall numerous geosites can be found. The landmark of the region, the Schéissendëmpel waterfall, is such a geosite. The imposing rocks of the Wollefsschlucht gorge or the Kuelscheier, a narrow rock cave near Consdorf, are interesting geosites, too.

Experience geology

A sustainable network of trails from the 112 km long, award-winning Mullerthal Trail and the numerous local trails leads past the spectacular rocks. The hiking trails often lead even up on the rocks or through gaps and fissures through them. Thanks to good public transport offers single and multi-day tours are easily possible. Many geosites can also be explored by mountain bike. Climbing is possible on the rock faces of the Wanterbach near Berdorf. For this, however, it is necessary to be a member of a climbing association which in turn must be a member of one of the two international climbing associations UIAA or IFSC. This is regularly checked on site.

The Nature and Geopark Mëllerdall promotes regional development and strengthens regional identity through environmental education programs and sustainable tourism. Experience geology up close - whether on foot, on a mountain bike, individually or with a guided tour. Learn more about the exciting history of the region which is many millions of years old.

www.geopark-mellerdall.lu

on the map

We use cookies to ensure the best experience on our website. By accepting you agree the use of cookies. ok Learn more

IMG 9254

Natur- und Geopark Mëllerdall

Faszination Fels

0

Willkommen im Natur- UND Geopark Mëllerdall

Das vielfältige, einzigartige geologische Erbe aus imposanten Sandsteinfelsen mit engen Spalten und tiefen Schluchten machen die Region zu etwas ganz Besonderem. Daher ist der 2016 gegründete Naturpark zusätzlich Geopark, um die faszinierende Geologie der Region in den Fokus zu rücken. Die Kombination aus Natur- und Geopark spricht für die besondere Bedeutung und Schutzwürdigkeit der Landschaft, die für nachfolgende Generationen erhalten werden soll. Die verschiedenen Aspekte der Natur wie Pflanzen, Tiere, Gestein und Wasser sowie ihre Nutzung durch den Menschen werden hier zusammengeführt. Der Natur- und Geopark Mëllerdall liegt im Osten des Großherzogtums, an der Grenze zu Deutschland, und umfasst eine Fläche von 256 km² mit rund 23.000 Einwohnern in den elf Gemeinden Beaufort, Bech, Berdorf, Consdorf, Echternach, Fischbach, Heffingen, Larochette, Nommern, Rosport-Mompach und Waldbillig. Seinen Namen „Mëllerdall“ – Müllertal – erhielt der Natur- und Geopark aufgrund der zahlreichen Mühlen entlang von Sauer und Schwarzer Ernz sowie vieler weiterer Bäche.

Einblicke in die Erdgeschichte

Die erdgeschichtliche Entwicklung ist durch eine wechselnde Verteilung von Land und Meer gekennzeichnet. Die Gesteinsschichten aus Sandstein und Dolomit, aus denen die bizarr anmutenden Felsenlandschaften entstanden, waren vor 250 bis 200 Millionen Jahren, während der Zeit der Trias und des Jura, einmal der Grund eines Meeres. Auch das Mergelgestein, das in den flacheren Gebieten der Region zu finden ist, war einmal Teil des Meeresbodens.

Flüsse, die in das Meer mündeten, schwemmten verschieden große Körner ins Meer. Diese Körner, aber auch andere gelöste Stoffe wie Kalk oder andere Salze, lagerten sich auf dem Meeresboden ab und wurden zu Stein verfestigt. In der Region des Natur- und Geoparks Mëllerdall sind dies vor allem Sandstein, Mergel, Kalkstein und Dolomit.

Nachdem das Meer im mittleren Jura verschwand, schnitten sich heutige Flüsse in das Gestein ein und es kam zur Bildung der derzeitigen Landschaften aus Plateaus und tiefen Tälern, die seit der Steinzeit vom Mensch besiedelt werden. Vor allem die Sauer als größter Fluss der Region schnitt sich tief in den Untergrund aus Dolomit, sodass das Gestein heute als Felswände zu beiden Seiten des Tals sichtbar wird. Aber auch die kleineren Flüsse und Bäche schufen steile Felswände. Diese stehen im Gegensatz zu den offenen Flächen der Keuperlandschaft, einer sanft gewellten Hügellandschaft auf den Plateaus.

Schmale Felsdurchlässe und Höhlen im Luxemburger Sandstein sind dadurch entstanden, dass sich einzelne Blöcke voneinander trennten und auf den unterhalb liegenden, wasserstauenden Mergelschichten verrutscht oder verkippt sind.

Überall sind außerdem Spuren der Verwitterung zu erkennen, denen das Gestein ausgesetzt ist. Besonders charakteristisch ist die Wabenverwitterung in kalkhaltigem Gestein, die an Bienenwaben erinnert.

Interessante und schützenswerte Punkte, die Einblicke in die Erdgeschichte geben, werden als Geotope bezeichnet. Sie vermitteln Wissen über die Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde und sind Zeugnisse einer bewegten Vergangenheit. Im Natur- und Geopark Mëllerdall lassen sich zahlreiche Geotope finden. Auch das Wahrzeichen der Region, der Schéissendëmpel, ist ein solches Geotop, genau wie die imposanten Felsen der Wollefsschlucht oder die Kuelscheier, eine enge Felshöhle bei Consdorf.

Geologie erleben

Ein nachhaltiges Wegenetz aus dem 112 km langen, prämierten Mullerthal Trail und den zahlreichen lokalen Wanderwegen führt an den spektakulären Felsen vorbei und oftmals sogar auf sie hinauf oder durch Klüfte und Spalten durch sie hindurch. Durch gute ÖPNV-Angebote sind Ein- und Mehrtagestouren problemlos möglich. Auch mit dem Mountainbike können viele Geotope erkundet werden, an den Felswänden der Wanterbach bei Berdorf ist Klettersport möglich. Dafür ist es allerdings notwendig, Mitglied in einer Klettervereinigung zu sein, die wiederum Mitglied einer der beiden internationalen Kletterverbände UIAA oder IFSC sein muss. Dies wird regelmäßig vor Ort kontrolliert.

Durch Umweltbildungsprogramme und ein nachhaltiges Tourismusangebot fördert der Natur- und Geopark Mëllerdall die Regionalentwicklung und stärkt die regionale Identität. Erleben Sie Geologie hautnah – ob zu Fuß, auf dem Mountainbike, individuell oder mit einer geführten Tour – und erfahren Sie mehr über die spannende, viele Millionen Jahre alte Geschichte der Region.

www.geopark-mellerdall.lu
 

auf der Karte

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. ok Mehr Infos