REGENSBURGER DOMSPATZEN exklusiv

REGENSBURGER DOMSPATZEN exklusiv

Samstag, 26 Oktober 2019 19:00 JUNGLINSTER

Programm

DIE REGENSBURGER DOMSPATZEN 

Die weltbekannten Regensburger Domspatzen sind der wahrscheinlich älteste Knabenchor überhaupt. Vor über 1000 Jahren, im Jahr 975, gründete Bischof Wolfgang eine eigene Domschule, die neben dem allgemeinbildenden Unterricht besonderen Wert auf die musikalische Ausbildung legte. Den Schülern war der liturgische Gesang in der Bischofskirche übertragen. 
Domkapellmeister Dr. Theobald Schrems (1893–1963) machte in der Nachfolge von Domkapellmeister Franz Xaver Engelhart die Regensburger Domspatzen seit den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts weltberühmt. Sein Nachfolger Georg Ratzinger (* 1924) unternahm mit dem Chor weiterhin Tourneen durch ganz Deutschland und in alle Welt. Die großen Auslandsreisen führten die Domspatzen in dieser Zeit unter anderem in die USA, nach Frankreich, England, Italien und Japan. 1991 und 1994 war der Chor Gast in Japan, Taiwan, Hongkong und Korea. Es folgten Auslandsreisen nach Ungarn, Tschechien und Polen. 
Seit September 1994 steht Roland Büchner(* 1954) an der Spitze der Regensburger Domspatzen. Büchner studierte an der Kirchenmusikhochschule Regensburg und an der Musikhochschule München die Hauptfächer Kirchenmusik und Orgel. Beide Studiengänge legte er mit dem Diplom ab. In den Fächern Gregorianik und Orgel erwarb er zusätzlich das Baccalaureat des Pontificium Institutum Musicae Sacrae Rom. Unter Domkapellmeister Roland Büchner konzertierte der Chor bereits dreimal in Japan (1998, 2000 und 2004), unternahm Auslandstourneen nach Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn, Schottland, auf die Philippinen, nach Südafrika (2008), Taiwan (2011), China (2012), in die USA (2014) sowie im November 2015 nach Spanien und im April 2016 in den Oman. Im September 2018 reiste der Chor unter der Schirmherrschaft des Regenburger Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer zum ersten Mal in seiner Geschichte ins Heilige Land. Die diesjährige Deutschlandtournee startete mit einem fulminanten Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg. Noch nie zuvor gab ein Chor dieser Qualität in diesem spektakulären Konzerthaus ein A-Cappella-Konzert.  
Schule fürs Leben
Zum Campus der Domspatzen gehören neben dem Chor- und Stimmbildungsbereich auch eine Grundschule, ein Gymnasium und ein Internat. Ganztagsbetreuung ist seit Jahrzehnten selbstverständlich. Das neue, topmoderne Gymnasium hat einen musischen und einen naturwissenschaftlich-technologischer Zweig. Zur Schulausbildung gehört auch der kostenlose Unterricht in mindestens einem Instrument. Mehr als 300 Schüler werden derzeit im Gymnasium unterrichtet. 125 Jungs verwandeln die Grundschule zu einem quirligen Bildungsort. 
Musik bewegt
Die Hauptaufgabe der Regensburger Domspatzen liegt in der liturgischen Gestaltung der Gottesdienste im Regensburger Dom. Während der Schulzeit und an den Hochfesten der Kirche singen sie dort jeden Sonntag Gregorianische Gesänge sowie mehrstimmige Messen und Motetten. Neben dem Chor des Domkapellmeisters gibt es auch zwei Nachwuchschöre.  
Das umfangreiche musikalische Repertoire der Regensburger Domspatzen reicht von den ältesten Gesängen der Kirche, dem Gregorianischen Choral, über die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts mit Werken Palestrinas, Lassos und Hasslers, den Barock und die Romantik bis hin zum Volkslied und Werken zeitgenössischer Komponisten. Die Domspatzen arbeiten regelmäßig in größeren Oratorien-Projekten auch mit namhaften Orchestern und Solisten zusammen.  

Domspatzen für unterwegs oder zuhause
Schallplatten- und CD-Produktionen der Domspatzen erhielten zum Teil internationale Preise. Die CD »Konzert für Papst Benedikt XVI.« (2005) wurde zum Beispiel mehr als 50.000 Mal verkauft. Auf der letzten Advents- und Weihnachts-CD „O du fröhliche“ sind auch einige Stücke aus dem aktuellen Konzertprogramm zu finden.
Aktuelle Informationen und Konzerttermine: www.domspatzen.de.
Im Shop (shop.domspatzen.de) finden Sie die aktuell erhältlichen CD-Produktionen.


Folgen Sie den Domspatzen auch auf Facebook und Instagram: 
f:www.facebook.com/regensburgerdomspatzen
i: regensburger.domspatzen

 

Allgemeine Informationen

Standort

RUE DU VILLAGE 10 | L-6140 JUNGLINSTER


Preis

Kategorie A : 60.00 €
Kategorie B : 40.00 €


Kontakt Veranstalter

T. +352691789595


http://www.lenstergesank.lu

Tickets

Veranstaltung auf der Karte

Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. ICH STIMME ZU Weitere Infos