Fahrradweg de l'Alzette (PC 15)

Der Alzette-Radweg (PC 15) verbindet den Centre-Rundweg (PC1) in Dommeldange und den Sûre-Moyenne-Radweg (PC16) in Ettelbruck und führt über Steinsel, Lintgen und Mersch.

Das beeindruckendste Schloss ist die derzeitige Residenz der großherzoglichen Familie in Colmar-Berg. Die Route verläuft über ihren gesamten Weg entlang der Bahnlinie Luxembourg-Ettelbrück, so dass Sie Ihren Ausflug mit einer Bahnfahrt verbinden oder sogar die Rückfahrt nach Luxemburg-Stadt mit dem Zug antreten können.

Von Mersch aus, das auf der Hälfte der Strecke liegt, ist ein Abstecher in das idyllische Eischtal mit seinen zahllosen Schlössern und Festungen besonders empfehlenswert.

Folgen Sie dem Wasserlauf der Alzette durch die Hauptstadt bis zu den Pforten der Luxemburger Ardennen. Durchstreifen Sie wunderschöne bäuerliche Landschaften mit Wiesen und Obstgärten, mit einzeln versprengten Schlössern. Weiter auf der CR345 ging es durch Welsdorf, Schirenermillen, Birtrange und Grentzingen, um schließlich in Ettelbrueck anzukommen.

Allgemeine Informationen

Detail

Abreise : Bereldange

Anreise : Ettelbruck

Parking : Kostenlose Parkplätze in der Nähe.

Entfernung : 69,4 km

Zeit : 05h30

Schwierigkeitsgrad :

Route

Der Startpunkt des PC15-Radwegs liegt östlich von Beggen in der Nähe einer kleinen Brücke über die Alzette. Hier ist der Anschlusspunkt an den Radweg PC1 Zentrum. Von hier aus führt der PC15 in nördlicher Richtung das Alzettetal hinauf über die Felder und das "Gewännchen" in Richtung Walferdange. Derzeit muss der Benutzer noch die N7 auf Höhe des Kulturzentrums überqueren, es ist jedoch geplant, die Straße zu unterqueren, um die Durchfahrt für Radfahrer zu erleichtern. In Steinsel mündet der Radweg in die CR124 in Richtung Mullendorf, wobei die Alzette weiterhin auf der rechten Seite liegt. Nach einigen hundert Metern auf der CR124 biegt der Radweg nach rechts ab und verläuft parallel zur N7. Er führt durch die Felder, erreicht das Dorf Bofferdange und dann Helmdange und überquert bei Lorentzweiler "Brill" die Alzette, um in Richtung Hünsdorf weiterzufahren. Von Hünsdorf aus führt der Radweg durch das "Schwunnendall" auf dem CR123 und überquert den "Millebaach", wobei die Alzette auf der rechten Seite liegt. Bevor er seine nächste Station, die Stadt Prettingen, erreicht, benutzt der Radweg die CR123, die für den Verkehr in der Gegenrichtung geöffnet ist, und fährt parallel zur N7 weiter, unter der neuen Überführung der Autoroute du Nord (A7) hindurch.Der Radweg setzt sich auf der CR123 in östlicher Richtung fort, wo er wieder die Alzette überquert und die CR101 nimmt, um nach Lintgen zu gelangen. Zwischen dem Fußballplatz und den Bahngleisen (Luxemburg-Ettelbrück) biegt er nach links ab, um entlang der Gleise weiterzufahren, denen er über Gosseldange, Rollingen, Berschbach bis nach Mersch folgt, wo er am Ortseingang von Mersch die Alzette überquert. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Touristeninformation am Bahnhof von Mersch zu konsultieren. Hinter dem Bahnhof Mersch biegen Sie links ab und fahren durch die Felder über den "Roudebierg" (mit dem höchsten Punkt dieses Radweges), "Eischschleed" und "Bilsbierg" nach Pettingen, wo der Radweg um die Burgruine herumführt und einige Meter auf dem CR306 verläuft. Dann biegt er rechts ab in Richtung Essingen, am linken Ufer der Alzette. Am Ortseingang von Colmar-Berg unterquert der Radweg die A7, die Route du Nord, bevor er in Colmar-Berg einfährt. Am Eingang der Wohnsiedlung Morisackre müssen Sie nun rechts abbiegen, um die neue, 2007 eröffnete PC15-Route zu nehmen. Am Bahnhof von Colmar biegen Sie rechts ab, um der PC15 zu folgen, dann links, um unter der N7-Brücke durchzukommen. Im Jahr 2007 wurde eine neue Brücke über die Alzette gebaut, die eine Überquerung der N7 vermeidet. Hinter der Brücke erreichen Sie den PC12 und das Zentrum von Colmar-Berg, wo der PC15 entlang der Alzette nach Norden abbiegt, auf einer neuen Strecke, die im Juli 2009 für Radfahrer freigegeben wurde. Nachdem Sie die Stadt Schieren erreicht haben, erreichen Sie die Z.I. "rue de la gare", wobei Sie sich immer links von den Bahngleisen halten. In Ettelbrueck (Z.A.C. Ettelbrueck) müssen Sie am Ende der "rue Thill" links abbiegen, bevor Sie die N7 erreichen. Nach der Überquerung eines Kreisverkehrs führt der Radweg am Deich entlang und mündet schließlich in den PC16. Die frühere Route des PC15 folgte dem heutigen PC12 von der Fahrradbrücke in Richtung Colmar-Berg. Er bog dann nach rechts über die Gleise auf den CR345A ab. In Berg folgte der Radweg der CR345 entlang des Bergparks auf der einen und des großherzoglichen Schlosses auf der anderen Seite. Weiter auf der CR345 ging es durch Welsdorf, Schirenermillen, Birtrange und Grentzingen, um schließlich in Ettelbrück anzukommen. Die alte Strecke des PC15 in Kombination mit dem 2009 eröffneten Abschnitt ermöglicht eine schöne Radtour in einer Schleife von etwa zehn Kilometern zwischen Colmar-Berg und Ettelbrück.