viticole roeder ok4

Maison Viticole-Roeder

Maison Viticole-Roeder

Maison Viticole Roeder has been producing organic wine at the Sûre since 2011. They are farming a small but very fine vineyard area on the loop of the Sûre in Rosport, called “Hoelt”. The property is about 84 acres big, situated on a steep slope and surrounded by old dry stone walls. The perfectly aligned southeast slope with its mostly very old vines on loose limestone soils enjoys sunlight all day long. The microclimate privileges the vineyard.

The vines are cultivated exclusively according to the guidelines of organic viticulture. Due to the old dry stone walls with an average gradient of 29.4% slope, the vineyard is managed manually. It is surrounded by orchids in an intact, peaceful countryside of a Natura 2000 area. A real picture book vineyard!

There is a strong selection as the harvest is made by hand: only the sweet, healthy and ripe grapes are being harvested. The income is low in order to be able to offer a very fine wine to the consumer.

The wine producer considers himself as an idealist as the habitats for many rare animal and plant species are being preserved. The interplay of nature and viticulture is very important.

Each bottle of wine is a cultural and historical product. The wines produced on the Sûre are bottled by Domaine Sunnen-Hoffmann. There are strictly limited bottles of Pinot Gris, Pinot Blanc, Riesling and the oldest 100 years Elbling of whole Luxembourg and Pinot Noir. Chardonnay and Auxerrois will follow the next years.
 

Photos: © Roeder

General information

Location

27, rue de la Montagne | L-6586 Steinheim

Tel. +352 691 628 731
E-mail :

http://www.biowenzer.lu

Labels

Opening times (On request only.)

on the map

in the surroundings

show on the map

We use cookies to ensure the best experience on our website. By accepting you agree the use of cookies. ok Learn more

viticole roeder ok4

Maison Viticole Roeder

Maison Viticole Roeder

Seit 2011 gibt es biologischen Wein von der Sauer. Die Maison Viticole Roeder bewirtschaftet ein kleines aber sehr feines Weinbergareal an der Sauerschleife von Rosport genannt « Hoelt ». Über 84 ar in Steillage, von alten Trockenmauern umgeben, erstreckt sich das Domaine vom Biowinzer Luc Roeder. Der perfekt ausgerichtete Südosthang mit seinen zum größten Teil sehr alten Rebstöcken auf lockeren Muschelkalkböden des Weingutes genießt ganztags eine optimale Sonneneinstrahlung. Das Mikroklima privilegiert die Weinberglage.

Die Reben werden ausschließlich nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus bewirtschaftet. Bedingt durch die alten Trockenmauern mit einem Durchschnittsgefälle von 29,4 % Neigung wird der Weinberg manuell bewirtschaftet. Der Weinberg liegt inmitten von Orchideen Kalkmagerrasen in einer intakten, idyllischen Naturlandschaft eines Natura 2000 Gebietes. Ein Weinberg wie im Bilderbuch!

Bei der Lese kommt es zu einer strengen Selektion, da nur mit der Hand gelesen wird. Spät wird ein Lesetermin festgelegt. Nur süße, gesunde und reife Trauben werden geerntet. Es wird penibel auf einen niedrigen Ertrag hingearbeitet, um dem Weinkenner einen edlen Tropfen zu bieten.

Durch die Revalorisierung des alten Weinbergs mit den Trockenmauern sieht sich der Winzer als Idealist. So werden Lebensräume für viele seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten. Das Zusammenspiel von Naturschutz und Weinbau wird großgeschrieben.

Jede Flasche Wein ist ein kulturhistorisches Produkt. Die an der Sauer hergestellten terroir-bezogenen Weine werden vom Domaine Sunnen-Hoffmann vinifiziert. Freuen Sie sich auf streng limitierte Flaschen der Sorten Pinot Gris, Pinot Blanc, Riesling und der älteste 100 jährige Elbling Luxemburgs sowie Pinot Noir. Chardonnay und Auxerrois kommen in den kommenden Jahren dazu.
 

Fotos: © Roeder

Allgemeine Informationen

Standort

27, rue de la Montagne | L-6586 Steinheim

Tel. +352 691 628 731
E-mail :

http://www.biowenzer.lu

Karte ansehen

Labels

Öffnungszeiten

In der Umgebung

Karte ansehen

Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. ICH STIMME ZU Weitere Infos