nmd logo 17 20 x 20 cmyk

Natur- & Geopark Mëllerdall

Natur- & Geopark Mëllerdall

The 11 municipalities of Beaufort, Bech, Berdorf, Consdorf, Echternach, Fischbach, Heffingen, Larochette, Nommern, Rosport-Mompach and Waldbillig are part of the Nature & Geopark Mëllerdall since 2016. About 25.500 inhabitants live on 256 km ². Along the main roads, signs with the Nature & Geopark logo point to the region.

The Luxembourg law says that only regions with a particular cultural and natural heritage can become a nature park. Since the Mëllerdall Region has a specific geological heritage, it is also a geopark. Imposing rock formations, deep valleys and vast plateaus characterize this region, where the Luxembourg sandstone forms one of the most imposing sandstone landscapes in Western Europe. The Nature & Geopark promotes the sustainable use of this heritage while supporting the economic, social and ecological development. It strengthens regional cooperation and provides a platform for cross-border projects. The Nature & Geopark Mëllerdall stands for its inhabitants and is not a protected zone, a geology park or a park bounded by a fence.

The Nature & Geopark Mëllerdall conveys the value of this geological heritage to mankind and in 2020, it will apply for membership in the UNESCO Global Geoparks program. In 2018, the regional Council of the UNESCO Global Geoparks attested a great potential for membership. At the same time, various improvement measures were recommended, which are currently being implemented.

General information

Location

8, rue de l'Auberge | L-6315 Beaufort

Tel. +352 26 87 82 91 1
E-mail :

http://www.naturpark-mellerdall.lu

show on the map

Opening times (The exhibition of the Natur- & Geopark Mëllerdall is open daily from 10am - 6pm.)

in the surroundings

show on the map

This website uses cookies to improve your experience and to provide personalized content. If you proceed to navigate our website, you accept our use of cookies. I ACCEPT More info

nmd logo 17 20 x 20 cmyk

Natur- & Geopark Mëllerdall

Natur- & Geopark Mëllerdall

Die 11 Gemeinden Beaufort, Bech, Berdorf, Consdorf, Echternach, Fischbach, Heffingen, Larochette, Nommern, Rosport-Mompach und Waldbillig bilden seit 2016 den Natur- & Geopark Mëllerdall. Auf 256 km² leben etwa 25.500 Menschen. An den Haupteinfallsstraßen weisen Schilder mit dem Logo des Natur- & Geoparks auf die Region hin.

Nur Regionen, die ein besonderes Kultur- & Naturerbe besitzen, können nach luxemburgischem Gesetz Naturpark werden. Weil die Region Mëllerdall auch ein besonderes geologisches Erbe aufweist, ist sie auch ein Geopark. Imposante Felsen, tiefe Täler und ausgedehnte Plateaus prägen die Region, in der der Luxemburger Sandstein eine der imposantesten Sandsteinlandschaften in Westeuropa bildet. Der Natur- & Geopark fördert den nachhaltigen Umgang mit diesem Erbe und unterstützt gleichzeitig die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung. Er stärkt die regionale Zusammenarbeit und bietet auch eine Plattform für grenzüberschreitende Projekte. So ist der Natur- & Geopark Mëllerdall für die Menschen der Region da. Er ist keine Schutzzone, kein Geologiepark und auch kein Park, der von einem Zaun begrenzt wird.

Der Natur- & Geopark Mëllerdall vermittelt den Wert dieses geologischen Erbes für den Menschen und wird sich 2020 für die Mitgliedschaft im Programm der UNESCO Global Geoparks bewerben. Bereits 2018 hat der Rat der UNESCO Global Geoparks der Region ein großes Potential für die Mitgliedschaft bescheinigt. Gleichzeitig wurden der Region verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung empfohlen, die zur Zeit umgesetzt werden.

Allgemeine Informationen

Standort

8, rue de l'Auberge | L-6315 Beaufort

Tel. +352 26 87 82 91 1
E-mail :

http://www.naturpark-mellerdall.lu

Karte ansehen

Öffnungszeiten (Die Ausstellung des Natur- & Geopark Mëllerdall ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet.)

In der Umgebung

Karte ansehen

Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. ICH STIMME ZU Weitere Infos