dsc05163

Lokaler Wanderweg - B17

Allgemeine Informationen

Grenzüberschreitender, wassernaher Wanderweg, bei dem man über die antike Alfred-Töpfer-Brücke in Weilerbach die Sauer überquert und auf schönen Pfaden entlang der Sauer wandert.

Der Weg startet in Bollendorf-Pont und führt dann das erste Stück durch ein Wohngebiet. Danach geht es leicht bergauf und Wald und offene Landschaften wechseln sich ab. Kurz vor der Ortschaft Weilerbach überquert der Weg die Nationalstrasse N10. Danach geht es hinab ins Tal an die Sauer, die den Grenzfluss zwischen Luxemburg und Deutschland bildet.

In Weilerbach gelangt man zur schönen antiken Brücke, die sich Alfred-Töpfer-Brücke nennt. Diese überquert man und läuft nun an der deutschen Seite an der Sauer entlang. Es geht an vielen Stellen über schmale Pfade. Die Ortschaft Bollendorf ist nun in Sicht. Dort überquert man die ehemalige Grenzbrücke und gelangt wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück.

Nützliche Informationen

Standort

Bollendorf-Pont
6555 Bollendorf-Pont
info@mullerthal.lu
http://www.mullerthal.lu

Navigation zum Startpunkt

Detail

Entfernung : 6.1 km

Zeit : 01:40 h

Schwierigkeitsgrad :

Typ Wanderweg

Lokaler Wanderweg

In der Umgebung

Karte ansehen