Lokaler Wanderweg - M4

Lokaler Wanderweg - M4

Abwechslungsreicher Rundweg ab Medernach mit tollen Aussichten auf die Burg Larochette (Fiels), durch Wald, Wiesen, entlang von Wasser sowie durch den lebendigen Ort Larochette.

Der abwechslungsreiche Rundweg führt zunächst zum Barfusspfad Medernach Kengert. Hier heißt es: Schuhe aus und auf Erkundungstour gehen. Hier gibt es außerdem einen Motorikpark, bei dem man seine Balance und Koordination testen kann. Danach läuft man vorbei an einer Quelle (Ousterbuer) und später durch den geschäftigen Ort Larochette mit zahlreichen Cafés und einem lebendigen Marktplatz – perfekt für eine Einkehr geeignet. Von dort aus geht es weiter mit großartigen Aussichten auf die Burg Fiels. Wald, Wiesen und Offenland wechseln sich bei diesem Weg angenehm ab.

Allgemeine Informationen

Standort

Medernach: Rue de Larochette

Kontakt

B.P. 152 | L-6402 Echternach

Tel. +352 72 04 57 1
E-mail : info@mullerthal.lu

www.mullerthal.lu

Karte ansehen

Detail

Abreise : Medernach: Rue de Larochette

Anreise : Medernach: Rue de Larochette

Parking : Nächstgelegener Parkplatz: Complexe Scolaire (250 m)

Entfernung : 13,7 km

Zeit : 04h05

Schwierigkeitsgrad :

Route

Der Weg startet vor dem Rathaus von Medernach. Von dort führt der Weg aus dem Dorf hinaus. Ein erster Anstieg führt entlang von Feldern und in den Wald mit einer schönen Aussicht auf Medernach. Dort befindet sich in erstes Highlight: ein Barfusswanderweg, der über einen kurzen Abschnitt parallel zum Wanderweg verläuft. Wer möchte, kann hier eine Pause machen und die Schuhe ausziehen, um den ca. 700 m langen Barfusswanderweg zu absolvieren. Außerdem gibt es hier auch einen Motorikpark, in dem man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann. In der Nähe befindet sich der Campingplatz Kengert mit einer Einkehrmöglichkeit.

Von dort aus geht es weiter über Wiesen und durch den Wald, entlang eines Baches und vorbei an der eher unauffälligen Quelle Ousterbuer. Hinter dieser Quelle versteckt sich eine alte Geschichte über zwei Freunde, die sich nach einem Streit hier am Ostertag wieder versöhnt haben und deren Tränen der Versöhnung der Ursprung der Quelle sein sollen. Das Wasser dieser Quelle hat Trinkwasserqualität.

Im weiteren Verlauf führt der Weg durch den Wald, entlang von schönen Felsformationen, bis man oberhalb von zwei Weihern aus dem Wald herauskommt. Eine Treppe führt von dort hinab.

Nun führt der Weg hinein nach Larochette – ein geschäftiger Ort mit einigen kleines Cafés, einem lebendigen Platz und vielen Möglichkeiten zur Einkehr. Wer möchte, kann hier einen kurzen Abstecher zur modernen Tourist Information in Larochette machen oder einfach das trubelige Leben beobachten.

Hinter der Kirche von Larochette folgt ein weiterer Aufstieg durch den Wald hinaus aus Larochette zum Himmelsbierg. Der Name dieses Ortes lässt schon viel vermuten: Von hier kann man eine fantastische Aussicht auf die Burg Larochette genießen.

Eine weitere schöne Aussicht Salzdeebelchen befindet sich kurze Zeit später an einem Pavillon, der sich hervorragend für eine kleine Pause und einen Moment der Stille eignet.

Im weiteren Verlauf führt der Weg abwechselnd durch Wald und Offenland, vorbei an einigen alten Höfen. Der höchste Punkt der Wanderung (400m) ist gleichzeitig der Punkt, ab dem es die letzten zwei Kilometer des Weges wieder zurück Richtung Medernach geht. Hier gibt es Einkehrmöglichkeiten.

In der Umgebung

Karte ansehen