Kinderwanderweg „Auf den Spuren von Charly"

Kinderwanderweg „Auf den Spuren von Charly"

Ihr wandert auf den Spuren von Charly, der ehemaligen Bahnstrasse zwischen Echternach und Luxemburg. Unterwegs auf dem 5,5 km langen Rundweg erwarten euch spannende Spielstationen. 

Auf 13 verschiedenen Stationen erkunden die Kinder die 5,5 km lange Gehstrecke. Dabei sind sie den Waldtieren auf der Spur, lernen etwas über Kinderrechte oder erleben „Großmutters Waschmaschine“. Los geht’s am ehemaligen Bahnhof „Becher Gare“ in der Ortschaft Bech bei Echternach. Wer dann noch nicht müde ist, kann sich noch auf dem Spielplatz neben der Becher Gare etwas austoben.

Der Wanderweg ist nicht für Kinderwagen zugänglich.

Allgemeine Informationen

Standort

Becher Gare

Kontakt

B.P. 152 | L-6402 Echternach

Tel. +352 72 04 57 1
E-mail : info@mullerthal.lu

www.mullerthal.lu

Karte ansehen

Detail

Abreise : Becher Gare

Anreise : Becher Gare

Parking : Nächstgelegener Parkplatz: Parkplatz Gare (50m)

Entfernung : 5,2 km

Zeit : 01h30

Schwierigkeitsgrad :

Route

Per Pedes führt der Kinderwanderweg mit einer Gesamtlänge von 5,5 km vom Becher Bahnhof via Altrier, wo man bei Ausgrabungen auf eine der bedeutendsten Römersiedlungen auf luxemburgischem Gebiet gestoßen ist.

Diese Siedlung am Kreuzpunkt der Römerstraßen Trier-Ardennen und Luxemburg-Echternach wurde vermutlich im 5. Jh. von den Hunnen zerstört. Vom einstigen Vicus ist vor Ort kaum noch etwas zu sehen, die zahlreichen Funde aber sind im Nationalmuseum für Geschichte und Kunst untergebracht.

Südlich und östlich von Altrier liegen die ruhigen, von allzu regem touristischem Treiben bisher verschont gebliebenen Orte Hemstal, Zittig und Bech direkt an der früheren Schmalspurbahn mit dem populären Namen „Charly“. Entlang der heutigen Fahrrad- und Wanderstrecke führt Euch der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

In der Umgebung

Karte ansehen