©CNRÀ

Der Loschburmann – der älteste Luxemburger

Wo? L-7650 Heffingen

Im Felshang Loschbur bei Heffingen wurde das Skelett des „Loschburmann“ entdeckt – rund 8 000 Jahre alt und eines der ältesten Zeugnisse menschlicher Geschichte in Luxemburg.

Der „Loschburmann“ wurde in den 1930er-Jahren im Felshang Loschbur bei Heffingen im Tal der Schwarzen Ernz entdeckt. Das fast vollständig erhaltene Skelett stammt aus der Mittelsteinzeit (ca. 8 000 v. Chr.) und gilt als eines der bedeutendsten archäologischen Funde Luxemburgs. Der Loschburmann war ein Jäger und Sammler, der in der heutigen Region Mullerthal lebte. Seine Überreste geben wertvolle Einblicke in das Leben der Menschen während des Mesolithikums. Eine Rekonstruktion des „Loschburmanns“ ist im Nationalmuseum für Naturgeschichte (MNHN) in Luxemburg-Stadt zu sehen.

Kontakt

Adresse: Loschbuermann
L-7650 Heffingen
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

Die Sankt Donatus Kirche in Larochette
Lassen Sie sich vom antiken Interieur sowie den beeindruckenden Statuen der Sankt Donatus Kirche in den Bann ziehen.
Mehr erfahren
©Pancake! Photographie
Geo-Expo
Ausstellung über die Entstehung der Landschaft des Mëllerdall und ihr einzigartiges Natur- und Kulturerbe.
Mehr erfahren
©Pancake! Photographie
Kapelle von Girsterklaus
Kapelle von Girsterklaus
Mehr erfahren
Die Pfarrkirche von Berdorf
Finden Sie Ruhe und Besinnlichkeit im Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche in Berdorf.
Mehr erfahren
©Visit Luxembourg
Thematische Wege
Kulturweg Rosport „Auf den Spuren der Tudors"
Distanz: 2,35 km
Dauer: 1:00 h
Schwierigkeitsgrad: leicht
Mehr erfahren
©MNHA
Gallo-römische Villa von Echternach
Didaktisches Museum über das Leben der Römer
Mehr erfahren
Die Sankt Martin Kirche in Junglinster
Besuchen Sie die barocke Kirche und die Grabstätte der Herren von Linster.
Mehr erfahren
©Pancake! Photographie
gratis
mit demLuxembourgPass
Abteimuseum Echternach
Tauchen Sie ein in die Geschichte Echternachs und entdecken Sie die Werke des ehemaligen Skriptoriums der Abtei, das Leben des heiligen Willibrord sowie archäologische Überreste.
Mehr erfahren
©Andrea Bischof, INRA
Archäologische Ausgrabungen am Echternacher Marktplatz – Die Wiedergeburt der „Petite Marquise“
Im Herzen von Echternach, rund um die ehemalige „Petite Marquise“, legten Archäolog:innen bedeutende Funde frei, die aus dem 7. und 8. Jahrhundert stammen. Hier entsteht das Epternacum – ein Ort, an dem Geschichte lebendig wird und der legendäre Ursprung der Stadt greifbar bleibt.
Mehr erfahren