©ORT MPSL

Lourdes-Grotte Siwebaach Haller - Grotte Jamerbréck

Wo? L-6370 Haller

Während des Zweiten Weltkriegs versteckten sich junge Luxemburger in einem Felsen beim Siwebaach in Haller. Nach dem Krieg verwandelten sie ihren Bunker in eine Lourdes-Grotte, um Maria für ihren Schutz zu danken.

Das schwierige Leben der Luxemburger Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg, die Verfolgung der Mitglieder von Widerstandsbewegungen und deren Verhaftung, die Einberufung von jungen Männern zur Wehrmacht und deren Entscheidung zur Desertation beim Heimaturlaub forderte die Suche nach Orten, wo sich die Verfolgten verstecken konnten.

So suchte man auch im Umfeld der Ortschaften Ermsdorf, Haller und Medernach nach sicheren Versteckmöglichkeiten. In Haller hatte man einen Felsen in gefunden, der sich in einem dichten, undurchdringlichen Fichtenwald, in der Nähe von mehreren Bauernhöfen befand. Zwischen dem 19. Mai und dem 10. September 1944 hatten sich luxemburgische Refraktäre in dem hohlen Felsen versteckt. Bald hielten sich bis zu 12 junge Männer im Bunker versteckt, so dass es langsam eng wurde und der Bunker ausgebaut werden musste. Die Erweiterung erfolgte meistens während der Nacht und man tat das Notwendige, um Lärm und Geräusche zu vermeiden und um weiter unentdeckt zu bleiben.

Nach dem Erlebnis eines schutzlosen Aufenthalts in einem Steinbruch, dem Wunsch, ihren Bunkeraufenthalt heil zu überleben und nach dem Krieg wieder glücklich nach Hause zurückkehren zu können, beschlossen die Männer, den Bunker am Kriegsende in eine Lourdes-Grotte zu verwandeln, um sich bei der Heiligen Maria für ihren Schutz zu bedanken. Mit der Befreiung Luxemburgs durch die Amerikaner verließen die jungen Männer den Bunker und kehrten nach Hause zurück. Ihr Versprechen lösten sie ein und kehrten in den Nachkriegsjahren zu ihrem Bunker zurück und halfen mit, die Grotte zu erbauen.

Um die Grotte zu erreichen, kann man das Auto an der Haler Millen stehen lassen und dann 800 m dem Wanderweg W4 folgen. Dann nach rechts auf den lokalen Wanderweg B7 abbiegen. Nach weiteren 200 m hat man die imposante die Grotte erreicht.

Öffnungszeiten

Kontakt

Adresse: Lourdes-Grotte Siwebaach Haller
L-6370 Haller
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

Parking - Becher Gare Bech
Parking - Becher Gare Bech
Mehr erfahren
Abenteuerspielplatz Echternach
Großer Abenteuerspielplatz direkt am Echternacher See.
Mehr erfahren
Parking - Schloss Beaufort
Parking - Schloss Beaufort
Mehr erfahren
©Heringer Mille
Touristcenter „Heringer Millen"
Touristcenter „Heringer Millen"
Mehr erfahren
©Sophie Margue-DGT
Hotel Meyer
©ORT MPSL
Regiomat Chicks on the move
Regionale Produkte rund um die Uhr: Am Regiomat „Chicks on the move“ in Mompach bekommt man Eier, Honig, Nudeln und weitere Hofprodukte – jederzeit verfügbar.
Mehr erfahren
Becher Mini Bike
Kleine Mountainbiker kommen auf der für sie extra angelegten Mountainbikepiste groß raus.
Mehr erfahren
©Camping Martbusch
Quick Stop Martbusch
In- und Outdoor Spielplatz vom Camping „Auf Kengert"
In- und Outdoor Spielplatz vom Camping „Auf Kengert"
Mehr erfahren