©ORT MPSL

Sprengung der Basilika

Wo? L-6460 Echternach

Am 26. Dezember 1944 sprengten die abziehenden deutschen Truppen die Basilika in Echternach.

Am 26. und 27. Dezember 1944 gelingt es den Amerikanern endlich, Echternach einzunehmen und die restlichen deutschen Truppen über die Sauer in die Bunker des Westwalls zurückzudrängen.

Auf ihrem Rückzug über die Sauer kommt es jedoch zu einem dramatischen Ereignis: Die Basilika wird am 26.12.1944 von deutschen Truppen gesprengt. Ein sogenannter „Racheakt“ der Wehrmacht, der die Bevölkerung von Echternach und Umgebung emotional stark berührt, denn die Basilika ist ein wichtiger Teil vom lokalen, regionalen und nationalen Kulturerbe, ein Symbol des Willibrorduskults und der Springprozession.

Bei der Sprengung wurden zahlreiche Objekte, einschließlich der Orgel zerstört.  Alle Glocken der Basilika wurden zertrümmert, darunter die Sebastiansglocke aus dem Jahr 1512. Auch ein Missionskreuz aus dem 19. Jahrhundert wurde fast vollständig zerstört.

Der Grund für die Sprengung muss wohl folgender gewesen sein: Der Befehl war, die Kirchtürme vorsorglich zu sprengen, um zu verhindern, dass die Alliierten dort Beobachtungsposten einrichten.

Nach dem Krieg wurde die Basilika wieder aufgebaut und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts fertiggestellt.

Kontakt

Adresse: St. Willibrord Basilica Echternach
L-6460 Echternach
Auf Karte anzeigen

Ähnliche Sehenswürdigkeiten

©Kuijpers/Frameart
Likör vom Schloss Beaufort
Likör vom Schloss Beaufort
Mehr erfahren
Parking - Benedictins Echternach
Parking - Benedictins Echternach
Mehr erfahren
©Camping La Pinède
Minigolf Consdorf
Minigolf Consdorf
Mehr erfahren
Salzwaasserquell
Salzwaasserquell
Mehr erfahren
©Boucherie Osweiler
Boucherie Osweiler
Boucherie Osweiler
Mehr erfahren
©ORT MPSL
E-Bike-Ladestation Maison Régionale Echternach
Laden Sie ihr E-Bike im Zentrum von Echternach, bei einem Besuch der Altstadt auf.
Mehr erfahren
©ORT MPSL
Fahrrad-Reparaturstation Op der Gare Consdorf
Reparieren Sie ihr Fahrrad entlang des Radweges PC2.
Mehr erfahren
©Outdoor Freizeit Dillingen
Kanu und Kajak Dillingen
Kanu und Kajak Dillingen
Mehr erfahren
©ORT MPSL
Fahrrad-Reparaturstation Bollendorf
Reparieren Sie ihr Fahrrad in der "Gruuswiss" hinter der Bushaltestelle "Gare" in Bollendorf.
Mehr erfahren